Naturkunde

Adalia bipunctata

Die systematische Kartierung der Pflanzenarten im deutschsprachigen Raum begann mit dem „Atlas zur Flora von Südniedersachsen“ (HAEUPLER 1972). Ausgewertet wurden dabei auch zwei Florenwerke, die unsere nächste Umgebung betreffen: Das 1865 erschienene “Verzeichniß der in der Umgegend von Holzminden ohne künstliche Pflege und Veranstaltung wachsenden Phanerogamen und Filicoideen” von Ludwig Dauber, der Lehrer und schließlich Direktor des Gymnasiums in Holzminden war, das damals noch “Kloster- und Stadtschule zu Holzminden” hieß, und die „Kleine botanische Heimatkunde der Umgebung von Holzminden“  von Ernst Günter Triloff, die als  Band 10 der Schriftenreihe des HGV neu aufgelegt wurde.

Von Triloffs Büchlein ging ein wesentlicher Impuls für die Gründung einer AG Naturkunde innerhalb des HGV aus. Ursprünglich stand dabei die Erfassung der heimischen Pflanzenarten im Vordergrund. Seit 2002 treffen sich Mitglieder der Naturkundegruppe zu Exkursionen. Besucht werden die unterschiedlichsten Lebensräume, vom orchideenreichen Kalk-Buchenwald bis zum aufgelassenen Sandsteinbruch mit seiner interessanten Moos- und Flechtenflora, vom Truppenübungsplatz in der Lüchtringer Heide bis zu den Bachtälern im Solling und am Rande der Ottensteiner Hochebene.

Die Pflanzenerfassung ist inzwischen kein eindeutiger Schwerpunkt mehr. Alles was an Flora und Fauna bestimmt werden kann, wird festgehalten. In erster Linie geht es dabei darum, Kenntnisse über die heimische Natur zu erwerben, zu vertiefen und auszutauschen. Interessante Beobachtungen und Entdeckungen gibt es immer wieder. Einiges davon findet dann auch seinen Niederschlag in den Jahrbüchern des HGV. Mitglieder der Naturkundegruppe geben außerdem wichtige Beobachtungen zu schützenswerten Pflanzen- und Tierarten an die Untere Naturschutzbehörde und das NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz ) weiter.

Auf der Internetseite der Naturkundegruppe sind Informationen zu den einzelnen Exkursionsgebieten zu finden, außerdem eine vollständige Wiedergabe des erwähnten Pflanzenverzeichnisses von Ludwig Dauber. Für Botaniker ist dieses Verzeichnis, das auch eine Reihe von Standortangaben enthält, wegen der Veränderungen interessant, die  unsrere heimische Pflanzenwelt in der Vergangenheit erfahren hat, wobei es sich leider vorwiegend um den Verlust nicht weniger Arten handelt.

Die Internetseite ist unter der Adresse www.naturkunde-holzminden.de zu finden.

Kontaktadresse:

Dieter Hörmann