Kulturlandschaft

Foto: Dr. Ansgar Hoppe

Aufgaben und Ziele

Der Landkreis Holzminden ist eine vielfältige und reich strukturierte Kulturlandschaft mit einer Vielzahl historischer Elemente, die Zeugen der Vergangenheit und des Umgangs früherer Generationen mit Natur und Landschaft darstellen. Sie berichten von früheren Bedingungen des Lebens und Arbeitens und vermitteln ein Bild des seinerzeitigen Standes von Wissenschaft und Technik. Damit liefern sie anschauliche Beispiele von Kultur und Geschichte. Historische Kulturlandschaften und ihre Elemente prägen die Besonderheiten und die Schönheit einer Region und geben wichtige Hinweise auf die Regional- und Landesgeschichte. Diese, seit Jahrhunderten vom Menschen gestalteten Landschaften, unterliegen einer ständigen Entwicklung und sind langfristig geeignet, den Menschen als Heimat zu dienen.

Im Themenfeld „Kulturlandschaft“ des Heimat- und Geschichtsvereins beschäftigt sich seit vielen Jahren eine Arbeitsgruppe mit der Landschaftsgeschichte des Landkreises Holzminden. Die Arbeitsgruppe ist aus einem Kooperationsprojekt des Heimat- und Geschichtsvereins, der Kreisvolkshochschule Holzminden und des Niedersächsischen Heimatbundes hervorgegangen.

Die Aufgaben der Arbeitsgruppe „Kulturlandschaft“ umfassen die Erfassung, Dokumentation, Erforschung und Aufarbeitung von Historischen Kulturlandschaften und ihrer Teile im Landkreis Holzminden. Darüber hinaus beteiligt sich die Arbeitsgruppe auch mit Stellungnahmen und Veröffentlichungen an gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen.

Zu der Vielzahl von Objekten und Relikten einer Historischen Kulturlandschaft gehören beispielsweise Objekte und Strukturen aus folgenden Bereichen:

Siedlungen – Dorfplätze, Haufen- und Straßendörfer, Streusiedlungen, Wüstungen

historische Landwirtschaft – Bauernhäuser, Bewässerungswiesen, Erdkeller, Hecken, Hufenfluren, landwirtschaftliche Nebengebäude, Lesesteinwälle, Mauern, Obst- und Streuwiesen, Terrassenäcker, Tränken, Wallhecken, Weinberge, Wölbäcker, Zäune, Wege

Gartenkunst und Grünanlagen – Bauern- und Kleingärten, Parkanlagen

Jagd und Fischerei – Fischteiche, Jagdhäuser, Tiergärten, Wildäcker

Waldwirtschaft und Bäume – Einzel- und Kopfbäume, Hude- und Niederwald, waldwirtschaftliche Gebäude

Bergbau, Industrie, Handel und Gewerbe – Bergwerke, Glashütten, Halden, Kuhlen, Köhlerplätze, Kalköfen und andere Ofenanlagen, Schächte, Steinbrüche, Stollen, Werkstätten, Straßen und Eisenbahntrassen

Gewässerbau und Gewässernutzung – Brunnen, Buhnen, Dämme, Flößereirelikte, Furten, Gräben, Häfen, Kanäle, Kolken, Pütten, Rottekuhlen, Teiche, Wassermühlen, Wehre

Verkehr – Alleen, Bahnhöfe, Brücken, Einrichtungen an Straßen, Eisenbahngebäude und Schienenstrecken, Fähren, Flugplätze, Straßen, Tunnel, Hohlwege, Wegekreuze

Bestattung, Religion, Kult, Gedenkstätten – Denkmale, Friedhöfe, Grabhügel, Kirchen, Kirchwege, Klöster, Kreuz- und Gedenksteine, Kreuzwege, Mausoleen, Steinmale

Verteidigung und Militär – Burgen, Landwehren, Schanzen, Türme, Wallanlagen

Herrschaft, Verwaltung, Recht, Versorgung – natürliche Grenzmarkierungen und beschriftete Grenzsteine, die Land und Leute trennten, herrschaftliche Gebäude, Thingstätten, Amtsgebäude, Rathäuser, Gast- und Backhäuser, Fischteiche

… und vieles andere mehr, als der Alltag Geschichte machte.

Treffen

Die Arbeitsgruppe „Kulturlandschaft“ trifft sich an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat ab 17.00 Uhr. Der Treffpunkt wird kurzfristig bekanntgegeben.

Teilnahmevoraussetzungen

Um in der Arbeitsgruppe „Kulturlandschaft“ mitzuwirken, sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Das grundsätzliche Interesse an schützenswerten kulturhistorischen Landschaftselementen sollte vorhanden sein.

Broschüre des Sandsteinerlebniswanderweges Arholzen

Kontaktadresse: