Andreas Reuschel: „Wir sitzen hier so gemütlich zusammen und senden Dir schöne Grüße“ Postkarten und ihre Geschichten aus Eschershausen

 

Stadtarchivar Andreas Reuschel präsentiert eine Auswahl aus seiner Postkartensammlung in einem großformatigen Bildband.

Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es kaum Telefone, und von E-Mails und Social-Media-Kommunikation wagte niemand zu träumen. Trotzdem wollten die Menschen Kontakt mit ihren Verwandten, Freunden und Bekannten halten. Wenn die Zeit für einen ausführlichen Brief fehlte, sendete man Postkarten. Dabei steht das Bildmotiv im Vordergrund – oftmals  waren die Postkarten als „Gruß aus der Heimat“ gedacht. Da die Farbfotografie noch in den Kinderschuhen steckte, wurden die Motive oftmals  koloriert, um einen farbigen Eindruck zu vermitteln.

Aus seiner umfangreichen Sammlung mit Postkarten aus Eschershausen trägt Archivar Dr. Andreas Reuschel jedes Jahr zwölf Motive für einen historischen Kalender zusammen. Dieses Buch beinhaltet auf 104 Seiten alle bisher veröffentlichten Motive mit erläuternden Texten. So ist ein sehr informativer und reich bebilderter Gang durch die Stadt Eschershausen in der Zeit um 1900 bis 1920 entstanden – mit wenigen Ausnahmen aus jüngerer Zeit.

Das Buch erscheint als Band 12 der Schriftenreihe des Heimat- und Geschichtsvereins für Landkreis und Stadt Holzminden. Die Vorsitzende Marlies Linnemann schreibt in ihrem Vorwort, dass Stadtarchivar Andreas Reuschel gründlich geforscht habe, trotzdem sei die Form höchst anschaulich und unterhaltsam. Grundlage für seine Darstellung der Geschichte der Stadt Eschershausen sind geschriebene und versandte Postkarten, die allein ob der persönlichen Nähe anrührend wirken. Ergänzt werden diese durch andere Materialien, so dass eine ganz besondere Form der Stadtgeschichte entsteht: anschaulich, unterhaltend, aber auch sachliche Informationen vermittelnd. Ein einmaliges Buch, das ein Bild der Vergangenheit von Eschershausen für jeden vermittelt.

Bürgermeister Friedhelm Bandke und Stadtdirektor Andreas Fischer betonen in ihrem Vorwort, dass das Buch auch ein Beitrag zum Stadtjubiläum ist – Eschershausen bekam vor 190 Jahren die Stadtrechte verliehen.

Das Buch mit der ISBN 978-3-95954-138-1 ist für  19,80 Eur[D] im Verlag Jörg Mitzkat erhältlich.