Forschungen / Projekte / Beiträge

Historische Forschung kann nur dann Wirkung entfalten, wenn ihre Ergebnisse auch allgemein bekannt werden. In einem ersten Schritt können letztere mündlich einem interessierten Publikum vorgetragen werden: beispielsweise in den vom Verein organisierten Vorträgen. Längerfristig und vor allem nachhaltig nutzbar sind die Erkenntnisse der Historikerinnen und Historiker jedoch nur, wenn sie veröffentlicht werden – sei es in gedruckter Form auf Papier oder im digitalen Medium Internet.

Der Heimat- und Geschichtsverein Holzminden bietet auf seiner Homepage die Möglichkeit, Forschungsergebnisse zu publizieren. Dabei kann es sich (vorrangig) um ungedruckte Arbeiten handeln; aber auch ältere, an abgelegener Stelle gedruckte Arbeiten können hier aufgenommen werden. Ebenso ist an die Digitalisierung nur schwer zugänglicher Schriften zu denken, z. B. ältere Adressbücher oder vergriffene Verlagswerke.

Voraussetzung für die Aufnahme von Ausarbeitungen auf die Homepage des Vereins ist, dass sie wissenschaftlichen Kriterien entsprechen und somit zitierbar sind. Eine grundlegende Bedingung ist daher ein umfassender Quellennachweis. Werden Abbildungen hinzugefügt, liegen alle urheberrechtlichen Fragen in Händen der einreichenden Verfasserinnen und Verfasser.

Aber nicht nur „fertige“ Arbeiten können hier eingestellt werden. Denkbar sind ebenso Diskussionen über laufender Projekte wie Berichte über neue „Entdeckungen“ oder Korrekturen.

Wer an der Möglichkeit einer Publikation auf der Homepage des Vereins Interesse hat, nehme den Kontakt über das Stadtarchiv Holzminden auf, in welchem der Schriftführer des Vereins tätig ist.

Kontakt:

Stadtarchiv Holzminden