Archäologie

Aufgaben

Die Gruppenmitglieder unterstützen ehrenamtlich die Archäologische Denkmalpflege des Landkreises Holzminden (Kreisarchäologie) bei der Wahrnehmung ihrer vielfältigen Aufgaben. Der regionale Arbeitsraum beschränkt sich auf das Gebiet des Landkreises Holzminden.

Zu den Tätigkeiten zählen Geländebegehungen zur Auffindung bisher unbekannter archäologischer Denkmalen und Funden, die Kontrolle von Baustellen mit Erdaufschlüssen sowie die Teilnahme an Rettungs- und Forschungsgrabungen.

Daneben erfolgt die Fundaufarbeitung, d.h. die Reinigung, Sortierung und das Zusammensetzen des geborgenen Fundmaterials. Neue Fundstellen werden in dafür bei der Denkmalpflege vorhandene Kartenwerke eingetragen. Die Archäologische Arbeitsgruppe führt selbst vorbereitete Ausstellungen durch.

Ziel

Ziel ist es, den Forschungsstand im Landkreis Holzminden auf dem Gebiet der Ur- und Frühgeschichte sowie des Mittelalters und der Neuzeit kontinuierlich zu verbessern.

Ergebnisse

Die Archäologische Arbeitsgruppe wurde mit Gründung des Heimat- und Geschichtsvereins für Landkreis und Stadt Holzminden im Jahr 1983 ins Leben gerufen. Seitdem haben die Mitglieder an einer Vielzahl von Ausgrabungen teilgenommen.

Bei den Geländebegehungen konnten zahlreiche bisher unbekannte archäologische Bau- und Bodendenkmale als Neuentdeckungen gemeldet werden, darunter vorgeschichtliche Siedlungsplätze, Burgen, Gräber, Fundstreuungen und Einzelfunde aus allen Zeitperioden. Das geborgene Fundmaterial ist aufgearbeitet und der Studiensammlung des Landkreises zugeführt worden. Wesentliche Ergebnisse sind publiziert.

Zentrale Veröffentlichung:

Christian Leiber, Studien zur Ur- und Frühgeschichte des Oberweserraumes. Beiträge zur Archäologie Niedersachsens 9. Rhaden/Westf. 2004 (Dissertation).

Treffen

Die Archäologische Arbeitsgruppe trifft sich montags um 16.30 Uhr im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern. Darüber hinausgehende Aktivitäten werden terminlich gesondert vereinbart.

Wer Interesse und Spaß an der Mitarbeit hat, ist herzlich willkommen.

Kontaktadresse:

Marlies Linnemann